Edeljoker Weißer Riese
Dann also zum Waldgottesdienst, der eigentlich ein Parkgottesdienst, ein sonniger Stadtparkgottesdienst ist, vorbei an zwei Säufern, die auf den Stadtparkbänken sitzen und trinken und den Vorbeigehenden und also auch mir Fröhliche Weihnachten! zurufen, zum Waldgottesdienst mitten hinein in Gottes Schöpfung, wie der Pfarrer sagt, näher dran an Gottes Grashalmen und Bierbänken, denke ich, näher dran an Gottes Kiefern und der güldnen Sonne, wie die Gemeinde jetzt singt und also auch ich jetzt singe, wobei ich meine Stimme hinter denen der anderen verstecke, hinter jenen, die ihre Stimme im Griff haben, die den Ton mit größerer Bestimmtheit treffen, die einen stimmigen und überzeugten Brustton hervorbringen, ich habe nur Ohren zum Hören, aber keine Stimme zum Singen, keine Stimme zum Reden, denke ich, aber jetzt wieder ein Aufstehen und ein Setzen der Gemeinde und also auch von mir, dann liest der Pfarrer, in einer Senke stehend, aus der Bergpredigt vor, predigt in würdevoller Tonlage von den Lilien und den Vögeln, der Diener Gottes, liest warum sorgt ihr euch um die Kleidung?, der Kirchenamtsbekleider, dieser Ton, denke ich, auf Gottes Bierbank sitzend, warum nur immer dieser Beamtenton, diese weihevolle Stimme der Gottbeamten und Gottverwalter, auch nur Kleidung, denke ich und schade, kein Wort verliert er mehr über die Bergpredigt, der Pfarrer, in seiner Senke stehend, enthöhter Gott, vertiefter Mensch möchte man meinen, aber kein Wort verliert er über die Lilien und die Vögel, die nicht säen und nicht ernten, ok, denke ich, ok, Baden-Württemberg, er spart sich seine Worte auf für nützliche Mahnungen, spart nicht mit Worten über einen gütigen Gott, wenn uns die Sünden bedrücken, spart nicht mit Worten über einen barmherzigen Gott, wenn uns die Schuld belastet, ja, denke ich, jaja, Leidenkleider, in die wir gesteckt werden oder uns selber anziehen, jaja, und dann wechsel ich den Weißen Riesen ein für Gott, Edeljoker Weißer Riese ist jetzt fähig und willig, sich in die äußere und innere Situation des leidenden Menschen hineinzudenken, Edeljoker Weißer Riese als letzte Zuflucht, na geht doch!, denke ich, und dann steht die Gemeinde und also auch ich auf Ich will dem Herrn singen mein Leben lang / Und meinen Gott loben, so lange ich bin und die Säufer fangen an Bravo! zu rufen und noch einmal Bravo!, mitten hinein in den Stadtparkgottesdienst, bis irgendwer aus der Gemeinde dazwischen fährt mit einem Genug jetzt und einem Aufhören, die Gemeinde und also auch ich wir singen jetzt Die Lerche schwingt sich in die Luft, das Täublein fliegt aus seiner Kluft, der Bass vor mir singt schön, zum Schluss das Vater Unser natürlich, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, und der Pfarrer will, dass wir gemeinsam etwas wollen, wollen wir gemeinsam, sagt er, gut, denke ich, gut, gut.

Kommentieren



reyamm, 10. Jul 2007, 14:42
Gut
Kommentieren