Seltsam: jemanden einen Satz sagen hören, den man vor Jahren genau so dieser Person selbst gesagt hat, und darauf mit der gleichen Antwort des Gegenübers von damals widersprechen. Als hätte sich das ganze Leben in der Zwischenzeit ganz unmerklich um 180 Grad gedreht.

Kommentieren



falkfalk, 11. Feb 2008, 11:53
Schlimmer, wenn man sich selbst einen Satz zu einer Person sagen hört, worauf diese mit genau den selben Worten antwortet, mit denen sie schonmal geantwortet hat. Dann sind es 360 Grad, oder null, das kommt aufs Gleiche raus...

Hm. Das würde ich jetzt nicht als schlimm, sondern eher als normal bzw. konsequent bezeichnen. Ich meinte vielmehr das merkwürdige Gefühl des Gelenktwerdens, so, als sei man gar nicht frei in der Entscheidung, was man in einer bestimmten Situation denkt und sagt, so, als ob es die Situation selbst wäre, die diktiert, und man selbst nur Werkzeug ist; dass man sich nicht selbst bewegt, sondern bewegt wird.

Ich bin hier gelegen, wie ein toter Handschuh: wenn da keine Hand drin steckt, kann sich der Handschuh nicht regen und bewegen; aber wenn sich eine lebendige Hand darein steckt, kann sich der Handschuh regen. Aber der Handschuh regiert sich nicht, sondern die Hand, die in dem Handschuh steckt, die regt sich und regiert den Handschuh: der Handschuh kann sich selber nicht regieren ... So ist es auch mit mir.
Kommentieren