"Der Schwerpunkt dieses Volontariats liegt im Empfangsbereich. Von der klassischen Telefonzentrale, über den Gästeempfang, die Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost bis hin zum allgemeinen Support ist alles dabei. [...] Gerne verfügen Sie über erste Berufserfahrungen oder alternativ ein abgeschlossenes Studium."

Na bitte.

#

Kommentieren



erasmus von meppen, 3. Apr 2008, 19:39
Der Bachelor-Studiengang Pförtnereiwissenschaften setzt sich immer mehr durch. Geisteswissenschaftler können aufatmen.

Abschluss: "Magister Atrium".

Mit Möglichkeit zum Dr. tel.

Vice President of Incoming & Outgoing Phonecalls

(Wenn die Jobsucherei sich nicht so furchtbar deprimierend gestalten täte, könnte ich ja fast darüber lachen; vor kurzem hatte ich mich zu einem unbezahlten Praktikum durchgerungen, zwei Monate später ist die Firma nun pleite).

Geh nie in ein Praktikum, denn da bringen sie dich um!

Ich habe einen Freund. Der hat in BWL promoviert, und er ist darauf nicht sehr stolz (Was ich übrigens schade finde).

Der ist ausgewandert. Weil er in seinem Gebiet mit Kindern konkurriert, und ansonsten ungelernte Hilfskraft (Dr. lag. helf.) ist.

Der hat mal einen weiteren Freund, der sich nach abgebrochenen Studium jetzt als Aushilfspostbote profiliert, urlaubsvertreten.

Das war, sagte er, der schönste Teil seines bisherigen Berufslebens.

Deutschland ist komisch.

Naja, und im Ausland, da macht er jetzt Sachen, die er kann, aber zu denen er keine Lust usw. usw.

War das eigentlich schon immer so?

Ich denke mal, dass ganz einfach innerhalb mancher Berufszweige ein Überangebot an Ausgebildeten/Studierten einer immer kleiner werdenden Zahl an Arbeitsplätzen gegenübersteht (jedenfalls trifft es wohl für den Bereich, in dem ich mich bisher bewegt habe, zu).
Kommentieren
 

monolog, 3. Apr 2008, 23:25
Eigentlich könnten die Stellenanbieter dieser Tage doch überwiegend schreiben
"Wir suchen einen gut ausgebildeten, voll einsatzfähigen Mitarbeiter, der sich für wenig bis kein Geld von uns für eine Weile ausnutzen lässt, weil er wenig andere Chancen sieht, an Arbeit zu kommen."
Das wäre zumindest ehrlich.

Klingt aber nicht so schön.

Klingt die Wahrheit jemals schön?

m.a. War zu meiner zeit Mut zur arbeitslosigkeit. (entschuldige meine eigenartigen schreibweisen, du kennst ja die umstaende) und ansonsten gilt immernoch "kuendigen geht immer".

Mhm.
Kommentieren
 

isabo, 4. Apr 2008, 14:06
Bitte sag, dass Du Dir das ausgedacht hast. Das stand nicht wirklich so in einer Volontariatsbeschreiobung. Neinneinnein.

Klaro steht das so.

... bis hin zum allgemeinen Support beim Abort ist alles dabei.

Hamburg!
Kommentieren
 

goncourt, 4. Apr 2008, 21:48
Hey, kommen Sie zu uns! Nette Leute, interessantes Flair, joviale Thekenbekanntschaften, und Ihre philologischen Kenntnisse nehmen wir auch noch mit!

Das hört sich ja nach einem Traumpraktikum an! (Allerdings interessiere ich mich hauptsächlich für leichte Vertriebstätigkeiten und Spaß am Telefon.)
Kommentieren
 

reyamm, 15. Apr 2008, 23:13
Geht doch :-)

Hm. Im Moment geht eigentlich nicht so viel.

Herr 3xund, das werden wir ändern. Hiermit werden Sie über Pfingsten als mein persönlicher Bespassungs-Manager eingestellt. Stundenlohn ein Bier. Das ist auch nicht weniger, als andere Ausbeuter Ihnen zahlen würden. Kluge Tips von mir gibts obendrauf (ach, Sie halten sich ja eh nicht dran...)
Kommentieren