Frage
Hat jemand vielleicht eine Buchempfehlung? So was wirklich schönes/gutes? Danke.

Kommentieren



mark793, 13. Sep 2007, 23:22
Nicht ganz aktuell: "Mister Aufziehvogel" von Haruki Murakami.

Tragisch: von Murakami habe ich schon alles gelesen (aber danke für den Tipp).

Peter Stamm - "Agnes".

*notier*
Kommentieren
 

ungefragt, 14. Sep 2007, 00:57
Jonathan Safran Foer - Alles ist erleuchtet.
Mark Haddon - Supergute Tage.
Marisha Pessl - Die alltägliche Physik des Unglücks.

Foer ist schon gelesen. Die anderen beiden sagen mir nichts, schau ich mal rein!

Ich mag ja seinen drüber bei Ihnen damals nicht gerade gelobten zweiten Roman noch mehr - allerdings kann man davon nicht gerade behaupten, dass er schön sei.
Kommentieren
 

kid37, 14. Sep 2007, 01:05
Berlin oder so.

Roland Topor. Memoiren eines alten Arschlochs.

Hört sich jut an! (Das war wirklich das langweiligste und unwichtigte Buch, das ich in letzter Zeit gelesen habe, schreibt Rezensent/Rezensentin auf omozan; bin ich ja mal gespannt.)

(Wer die Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts ein wenig kennt und den allgemeinen Erinnerungswahn, außerhalb von Blogs natürlich, nervend findet, hat hier sein Buch gefunden. Sehr amüsant.)

Gut, da vertraue ich Ihnen mal blind und bestelle das. Bei 1 Cent kann man ja nicht viel falsch machen (vor allem, wo ich beim genaueren Lesen gesehen habe, dass Herr Topor die Romanvorlage für Polanskis Mieter geliefert hat).

Oh, ja. Topor war übrigens auch ein sehr galliger, böse-gewitzter Illustrator. Auch schon tot.
Kommentieren
 

arboretum, 14. Sep 2007, 01:32
Auf meinem Nachttisch liegt noch Der Fußballkrieg, von Ryszard Kapuscinski. Weil es literarische Reportagen sind, kann man die immer schön einzeln vorm Einschlafen lesen. Zwischendurch zum einfachen Weglesen fand ich Herrn Kukas Empfehlungen von Radek Knapp recht amüsant.

Sehr gut, kenn´ ich nix von.

Der Herr Kuka ist was für die U-Bahn oder vergleichbare Situationen, in denen man etwas Hübsches lesen möchte, ohne aber sein Hirn sonderlich anzustrengen, und wo man jederzeit den Faden wieder aufnehmen kann. Muss man nicht unbedingt die gebundene Ausgabe neu kaufen, vielleicht finden Sie es ja bei Buchticket.

Der Kuka hat mir damals viel Spaß gemacht.

Der macht auch Spaß. Aber wenn ich mir nur eins der beiden Bücher kaufen könnte, würde ich den Kapuscinski nehmen. Der hält länger, im doppelten Sinne.
Kommentieren
 

syberia, 14. Sep 2007, 16:06
Alle Romane von Walter Moers.
Kommentieren
 

ichichich, 14. Sep 2007, 16:18
Peter Stamm - An einem Tag wie diesem
Wolfgang Büscher - Deutschland - Eine Reise
Thomas Kapielski - Weltgunst
Jonathan Safran Foer - Extrem laut und unglaublich nah
Terezia Mora - Seltsame Materie
Ralf Rothmann - Ein Winter unter Hirschen
Zsuzsa Bánk - Heißester Sommer
Jochen Schmidt - Seine größten Erfolge
Jan Böttcher - Geld oder Leben
Steffen Kopetzky - Lost/Found

(Leseliste 2007. Alle gut. Böttcher sehr gut. Rothmann auch sehr gut. Büscher sowieso. Von Stamm gibts bessere.)

Büscher ist großartig. Seltsame Materie ist auch gut. Noch heftiger ist Seltsam wie die Liebe von Barbara Gowdy, dass ich Ihnen, lieber undundund, hiermit ebenfalls ans Herz legen möchte.

palahniuk's 'simulant'
Kommentieren
 

undundund, 14. Sep 2007, 20:02
Vielen Dank, det is Spitze! (Bis auf Frau Mora habe ich noch nix von den Erwähnten gelesen; gerade eben habe ich mir bei Duselmann "Blitzeis" von Herrn Stamm und, weil´s drunter stand, die neue Übersetzung vom Roggenfänger gekauft. Topor gestern schon via Datenfernübertragung geordert, die anderen werde ich dann so nach und nach.)

Blitzeis ist großartig!

Der Meinung bin ich auch. :)
Kommentieren
 

gebenedeite, 16. Sep 2007, 03:26
Probier mal Ian Mc Evan.
Kommentieren
 

argh, 16. Sep 2007, 11:53
no one belongs here more than you
von miranda july.
Kommentieren
 

au lait, 16. Sep 2007, 13:20
ich hätte auch noch ein paar:

Laurence Sterne - Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman
Javier Marías - Morgen in der Schlacht denk an mich
Dezsö Kostolanyi - Ein Held seiner Zeit
Antal Szerb - Reise im Mondlicht
Jon McGregor - Nach dem Regen
Leo Perutz - Der Meister des jüngsten Tags
Pitigrilli - Kokain
Gustave Flaubert - Bouvard und Pécuchet
Italo Svevo - Zeno Cosini
Jean-Philippe Toussaint - Sich lieben
Lorrie Moore - Was man von einigen Leuten nicht behaupten kann
Kommentieren
 

undundund, 16. Sep 2007, 21:33
Dufte!
Kommentieren
 

haake, 18. Sep 2007, 17:06
Seestücke. Das Meer und seine Ufer von James Hamilton-Paterson

Bestellt.
Kommentieren
 

nasenfahrrad, 18. Sep 2007, 18:15
Klaus Kinski - "Ich brauche Liebe"

Ah, Kinsi, der sympathische Sunnyboy und Bäckersohn aus Stuttgart! (Da wollte ich mir eigentlich schon längst mal den liebsten Feind angeschaut haben.)
Kommentieren
 

arboretum, 21. Sep 2007, 10:23
Unbedingt: Sebastian Haffner Geschichte eines Deutschen. Habe ich gestern Nacht ausgelesen, hat einen ganz eigenen Sog.

Ich empfehle die neue Hitler-Biographie: Das tat ich alles aus Liebe. Ach Egon, Egon, Egon ...
Kommentieren